Mittwoch, 20. Mai 2015

Isle of Man - Fortsetzung



Tolle Insel. Hatte ich schon geschrieben, daß es mich an Irland vor 20 Jahren erinnert? Deutlich wohlhabender, viel bessere Autos und viel teurer in der Anreise. Aber für nostalgie-empfängliche-90er-Jahre-Irlandreisende gibt es auf der Fähre Ben-My-Chree ein Schmankerl aus der guten alten Zeit: Eine Internet-Maschine! Die Preise sind allerdings auf modernem Isle of Man Niveau: 1 Pfund für 10 Minuten!
Dafür kann man auf Man viele Dinge ganz umsonst tun: Es gibt einen traumhaften Coastal Path der tasächlich DIREKT - also so ganz direkt - an der Küste einmal um die Insel führt.



Es gibt wohl auch so richtig gute offizielle Mountain Bike Strecken und da die Insel ja die motorradfreundlichste der Welt ist,  darf man auch Off-Road auf Schotterpisten die Hügel erkunden. Das eine Strecke für Pferde UND Motorräder freigegeben ist, gibt es vermutlich nur hier.

Nicht umsonst aber für den guten Zweck gibt es auch was Cooles: Longest night, longest ride. Das macht jetzt keinen Sinn aber so hab ich es mir gemerkt. Ist aber am longest day. Dann reimt sich's aber nicht mehr so gut... mmmmhhh.... auf jeden Fall kann man am längsten Tag des Jahres an einem 24h Mountain Bike Rennen teilnehmen - auch als Staffel mit mehreren Fahrern abwechselnd, die Teilnahmegebühr geht an eine Charity eigener Wahl.

Und dann ist da natürlich die Tourist Trophy. Da ist auf der Insel die Hölle los. Wenn man als Motorradfahrer gerne unter seinesgleichen ist - und zwar massenhaft seinesgleichen - dann ist das sicher cool. Ich bin heute mal 3/4 der Rennstrecke gefahren. Supercool! Alles was so an Steinmauern und Laternenpfählen an der Strecke ist, wird eingepackt. Sogar ein ganzes kleines Haus war bis unters Dach in so dicke Matten gepackt, wie man sie früher im Turnunterricht hatte. Die Strecke führt auch mitten durch die Städte und da dann mitten durch die Wohngebiete. Und schwups wieder raus auf die Berge.
Die man übrigens auch ganz umsonst besteigen kann. Zum Beispiel Snaefells! Den gibt es doch auch auf Island und da ist der Eingang zum Mittelpunkt der Erde, oder? Auf der Isle of Man kann man auch mit der Snaefell Mountain Railway (Dampflock) hinauffahren.

Und natürlich gibt es die Manx Loaghtan - die alten Schafe, die die Wikinger auf die Insel gebracht haben. Vielgehörnte, beeindruckende Tiere, die auch in den ganz kargen Ecken klarkommen. Mir sind heute ein paar am Coastal Path begegnet. Ziemlich entspannt obwohl ich den Hund dabei hatte. Irgendwas gab es aber, was sie seltsam fanden. Um sich gegenseitig darauf aufmerksam zu machen, haben sie gepfiffen. 



Schafe machen das. Wie Murmeltiere. Bei einigen Schafen ist das ein richtig klarer Pfiff. Bei meinen (und den Loaghtans am Sound of Man) klingt das so, als wenn ich auf den Fingern pfeifen will. Mehr Luft als Pfiff. Als ich das zum ersten Mal bei meinen Schafen gehört habe dachte ich, das Schaf hätte einen dicken Popel in der Nase, den es loswerden will! Ich hab bei den pfeifenden Loaghtans mal das Smarphone gezückt aber leider gibt es in dem Filmchen nur einen kurzen, nicht sonderlich beeindruckenden Pfiff.

http://m.youtube.com/watch?feature=em-upload_owner&v=zLM4_10LlsU 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen