Sonntag, 8. Juli 2018

Safe passage - der kleine Käpt'n Mini Moi für eine sichere Überfahrt

Ich erzähle erstmal vom kleinen Käpt'n Mini Moi.
Das ist ein Schaf. Letztes Jahr habe ich alle männlichen Lämmer nach Kapitänen benannt. Captain Morgan und der Schönling Käpt'n Jack und Käpt'n Cook.
Ein Lamm war so ein winziger Zwilling. So klein, daß die Mutter die Geburt des zweiten kaum bemerkt hat und ganz erstaunt war, als da noch jemand angedackelt kam.
Tapfer und witzig aber winzig.


Er hat mit den anderen Lämmern getobt wie ein Großer aber seine Energievorräte waren dann doch beizeiten alle. Hat ihn nicht abgehalten. Er hing nur danach ganz schön in der Kurve. Wenn man sich um so nen Zwerg sorgt, dann bleibt er auch....

Später im Sommer hatte er dann mal nen Abszess an der Nase. Nix dolles aber das sollte doch mal gespühlt werden. Ich hatte nix da und mein Tierarzt war im Urlaub.
Also bin ich zu Doktor Mohr. Der ist Tierarzt im Nachbarort und hat eine Katze als Logo. Im Wartezimmer waren auch nur Katzen und ihre Besitzer.
Und der kleine Käpt'n Mini Moi.

Wikingerschafe

"Määäääh!" - "Mau?" - "Määäh?" die schienen leicht verunsichert, ob sie sich richtig verstanden haben ...

Der Praxischef war etwas enttäuscht, daß seine Mitarbeiterin den Moi zur Behandlung bekam aber die war klasse! Beim Spritze geben sagte sie noch etwas von wegen "denen macht das ja nicht viel aus" aber dann war sie selber erstaunt, daß es dem kleinen Käpt'n Mini Moi wirklich gar nix ausmachte.
Und da fielen mir ihre Hände auf! Katzentierärzte sind gezeichnet!
Nun ja - sie hat uns dann im System eingetragen und wollte wissen, ob das Schaf einen Namen hat. Ich hab kurz überlegt aber dann war es mir peinlich... und ich habe "nein" gesagt....

Der kleine Käpt'n Mini Moi ist nicht der hellste. Manchmal reicht drollig sein. Fast. Eigentlich möchte ich, daß meine Hammel mit ihrer Wolle wenigstens einen Teil ihres Winterheus finanzieren.
Nur - wenn man so winzig ist, dann geht das nicht ohne Hilfe. Das Vlies wiegt gerade mal 411g. Also gibt es Unterstützung. Ich habe eines meiner Driftwool-Designs in ein "Kleiner Käpt'n Mini Moi"-Design umgewandelt und eine Tasche bedrucken lassen. Das ist das Käpt'n Mini Moi Design:

Wikingerschafe
Wikingerschafe - Käpt'n Mini Moi

Das Ziel war, sein Vlies und den Wikingerschafschiffbeutel zusammen zu verkaufen. So ein Beutel - bedruckt - ist gar nicht so günstig und das ganze wäre eher psychologisch gewesen... Winterheu bekommt er eh....

Jetzt mach ich es anders. Das Vlies ist toll. 3/4 Shetland, 1/4 Skudde. Erstschur, Hammel. Der Beutel ein Unikat. Genau wie der kleine Käpt'n Mini Moi.

Und weil ich nicht glauben kann, daß die Welt so wird wie sie wird (oder ist), setzen wir ein ganz kleines Zeichen: Dieses besondere Vlies in dem ganz besonderen Beutel wird versteigert zu Gunsten von Sea Watch.
Käpt'n Mini Moi für eine sichere Überfahrt!
Wer Sea Watch nicht kennt: Die sind eine Organisation, die Seenotrettung auf dem Mittelmeer betreibt. Wo Politik versagt und die Gesellschaft sich zunehmend verkriecht in eine "ist ja nicht meine Schuld"-Haltung, treten sie ein. Ich habe die ausgesucht weil ich den Eindruck habe, sie wissen, was sie tun und sie sind ernsthaft daran interessiert, sich selber überflüssig zu machen.

Ein ganz kleines Zeichen - von einem ganz kleinen Schaf und mir und Euch - daß wir einstehen für die Werte, die wir mit Europa verbinden.
Menschlichkeit und Demokratie sind nicht mehr selbstverständlich.

Das hier ist das Vlies:

Wikingerschaf

Der Stoffbeutel ist noch beim Drucker. Sobald ich ihn habe, gibt es einen neuen Blog-Beitrag mit näheren Infos zur Versteigerung.

Update: HIER geht es weiter!

Man ist nämlich nie zu klein, um etwas zu bewirken...


Kommentare:

  1. Das ist eine Spitzen-Aktion! Nur leider brauche ich gar kein Vlies - hab doch so viele eigene. Ich bin aber am überlegen, ob ich trotzdem mitsteigere?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach, ich mach auch... und es ist doch so klein. Das kann man nicht mal liegen lassen, das arbeitet sich wahrscheinlich von ganz allein weg 😉

      Löschen