Donnerstag, 22. September 2016

Schafe - und "alte" Bekannte

North Atlantic Native Sheep and Wool Conference - herrlich! (Ein bißchen woll-lastig aber es hat ja gerade erst angefangen.)
Zum Auftakt gab es eine kleine Ausstellung über Wolle der verschiedenen Rassen.... einige von denen haben Poster zu ihren Farben... für die Skudden müssen wir das auch mal machen. Wenn denn jemand es schafft, "grau, grau und ein bisserl ein anderes grau zu malen"....



Abends, ganz gemütlich beim teuren norwegischen Bier, Gespräche, die ich sehr vermißt habe! Lästern über den RBST mit jemanden von der Isle of Man, Diskussionen über aktuelle Lammpreise in Shetland, ein update, wie es bei Uist Wool gerade läuft, die Bedeutung von "Vielfalt" für die alten Rassen.... und Spekulationen, wie wohl alles zusammenhängt und wie die Molekularbiologie helfen kann, solche Fragen zu beantworten..... aber über die Konferenz schreibe ich bestimmt noch mehr. Jetzt gibt es erst mal nur ein paar Bilder von unserer Reise gen Norden.... Von den vielen wilden Tieren gibt es leider nur wenige Bilder. Ein gutes Dutzend Adler, ein halbes Dutzend Quallen, drei Elche, zwei Makrelen, ein rotes Eichhörnchen...
Bilder gibt es von einem Adler und von Landschaft und Booten....und Hunden, mit Spaß inne Backen...

white tailed eagle
emmm... Boot.... in Norwegen
Swift und Lori in wilder Hatz
Der Konferenz-Ort auf den Lofoten
und Schafe! In allen Varianten von "grau", die ich kenne plus ein paar neuer.

Villsau
Und so am Meer.... sehen die gleich nochmal so gut aus!

Villsau in Norwegen

Ich glaube, die Villsau haben tatsächlich das "elusive grey mouflon" Allel.... Mouflon/Gulmoget/At gibt es bei denen nicht (oder sehr selten) aber es gibt ein "halb grau - halb mouflon" Muster..... und ein grau mit extremen Phaeomelanin und eine echt witzige Chimäre habe ich auch getroffen.... Zwei Schafe in einem!

Villsau - Farbvielfalt. Unten rechts die Chimäre

1 Kommentar:

  1. Der Konferenz-Ort ist der Hammer! Vielen Dank wieder für die schönen Bilder.Das wird ja wieder ein eigener Vortrag...

    AntwortenLöschen