Sonntag, 11. September 2016

Friseurgespräche - Bergen

Ein Déjà vu. Ich hatte genau dieses Gespräch schon in Lerwick und in Belfast …. und jetzt in Bergen. Eigentlich lasse ich meine Haare ja wachsen… ööömmm… naja...nun doch nicht. Ich wollte genervt zum Langhaarschneider greifen aber war dann doch zu feige. Also Friseur.
Mit der netten Kubanerin, die auch ein par Jahre in Deutschland gelebt hat, hatte ich irgendwann “mein Friseurgespräch”. (Ich geh ja sonst nicht zu Friseuren.... also zu so 'praktizierenden'). 
Erst: "Nein wirklich! Kürzer! Noch kürzer!" Nachdem die gewünschte Länge zweifelsfrei klargestellt war dann das übliche: “Wo kommst Du her?” und dann “Was machst Du hier?” “Ich suche Schafe!” Und ab da wird es bizarr. Bis ich irgendwann draukomme, daß sie denken “stupid foreigner! Can’t pronounce ‘ship’!” Dieses Gespräch kann man ziemlich lange führen, ohne stutzig zu werden. “Ja, davon gibt es hier ja reichlich.” “Wie interessant! Bestimmte oder so ganz allgemein?” “Ganz Bestimmte: Die alten nordischen/Norwegischen/die typischen aus Shetland”.
Heute hat mich erst stutzig gemacht, daß die Friseurin es mit Schafen nicht so hat, seit sie in Norwegen ist. Früher in Kuba war sie viel mit denen unterwegs…..

Auch wenn es nicht so aussieht: Die waren schon echt lang! 

Ich hab dann das Thema gewechselt. Ich weiß nämlich nicht, was für Geräusche ein Schaf in Norwegen oder Kuba macht. Zumindest weiß ich nicht, wie man das nachmacht. In Shetland hat ein “No! Not ships! Sheep! Baaa-aa” mir die Telefonnummer vom Vater der Friseurin eingebracht, der sich mit Schafen total auskennt….

Seit einem Erlebnis in Polen bin ich vorsichtig mit Tiergeräuschen in fremden Ländern. Damals wollte Jan ein Zugticket für den Hund kaufen. Das Wort für Hund war ihm entfallen. “WauWau” brachte ein erstauntes Gesicht. Die Fahrkartenverkäuferin demonstrativ anzuhecheln, brachte ein entsetztes Gesicht. Hund holen und hoch halten brachte Erleichterung bei der Verkäuferin und eine Fahrkarte für den Hund! Keine Ahnung, wie der Hund in Polen macht. Ziemlich sicher nicht WauWau. (In Rußland “GaffGaff” - ich stell mir gerade vor, auf mich würde ein Russe zukommen und “GaffGaff, hechel hechel hechel” machen….)

Bergen

Bergen ist übrigens total schön! Hipster Stadt aber reizend. Der erste Laden war einer mit “Outdoorsachen” - hier sind das Arbeitsklamotten - Ölzeug, Wollpullis. Nix Hipster. Nicht teuer. Eher so, als gäbe es im Hinterzimmer Futtermittel. Also wenn ich mal einen trendigen Wochenend-/Shopping-trip in irgendeine Stadt plane, dann steht Bergen ziemlich weit oben auf der Liste! Kann man von Berlin aus hinfliegen. Leider gibt es keine irische Session mehr….
Toller Hinweis! Beruhigend für uns, panikauslösend für andere....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen