Freitag, 23. September 2016

Find my Sheep

Hier trägt man als Schaf "Glocke".... Das ist total nett, wenn man am Strand im Fjord campt und das beruhigende Gebimmel der Schafe am Hang hört!

Ein Schaf ist mir neulich aufgefallen, das hatte am Glockenhalsband "noch was"....

Schaf mit GPS Tracker, Lofoten

Erinnert an die GPS-Ortungshalsbänder, die man für Jagdhunde kaufen kann..... Ich hab nachgefragt und tatsächlich: Ein paar Schafe werden mit den Dingern ausgestattet und machen den Schäfern das Leben leichter!
Das benutzt fast jeder, der Schafe auf dem Berg laufen hat.
Die passende App dazu: Find my Sheep!
Mit dem entsprechenden Design:

Find my sheep

Da kann man auf den Lofoten in der Kneipe sitzen und neugierigen Reisenden zeigen, wo die eigenen Schafe in der wilden Heidelandschaft nördlich von Bergen gerade unterwegs sind.
Und man kann gucken, wo welches Schaf im letzten Jahr so unterwegs war. Toll!



Anderswo wäre das bestimmt auch hilfreich - Irland ist spontan das einzige Land, das mir da einfällt.... wo man hill sheep hat und UND gute Netzabdeckung.
Allerdings war ich noch nirgendwo, wo die Areale sooo riesig sind und so extrem unwegsam wie hier (bzw nördlich /nordöstlich von Bergen). Es geht steil hoch oder steil runter und überall ist tiefes Wasser, um das man drumrum muß und das Ganze in unvorstellbar weiter Landschaft.... Das fährt man nicht mal eben mit dem Quad ab und horcht, ob es irgendwo bimmelt....


Bei uns bräuchte man eher "find my geklautes Weidezaungerät".....

1 Kommentar:

  1. Sehr praktisch. Und interessant, wenn man die Bewegungen der Tiere verfolgen kann.
    Weidezaungeräte mit GPS gibt es übrigens.

    AntwortenLöschen