Mittwoch, 1. Juni 2016

Wolle 2016 - bald wird geschoren

Eine kleine Vorschau für Wollinteressenten:

Am 11./12.6.2016 werde ich vermutlich scheren. Ich habe Wolle von Skudden und Skudde X Shetland Mixen. Die Vliese der Mixe haben die ganz Bandbreite von "sehr skuddig" bis "noch schöner als der Shetland-Bock".
Die skuddigste von allen ist schon geschoren und hat mich mit ein paar sehr feinen Portionen überrascht:




der Großteil des Vlieses ist allerdings ....skuddig, halt....


Das Wetter in diesem Frühjahr hat leider der Wolle gar nicht gut getan. Der Wechsel aus naß, kalt, warm und wieder naß hat dazu geführt, daß viele Vliese zum Teil angefilzt sind. 
Ich werde bei allen Vliesen die filzigen und eingefütterten Stellen rigoros aussortieren und hoffe, daß noch akzeptable Mengen überbleiben... angefilzte Vliese, die sich evtl. als "Lebendfelle" eignen, bleiben natürlich ganz!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen