Montag, 6. Juni 2016

Über-Schafe

Mal ein Post über Über-Schafe. Es gibt so welche, die waren irgendwie schon immer da. Wie mein Hammel Alexander. Mein allererstes Lamm. Mit beeindruckenden Hörnern für einen Hammel!

Wenn Kinder bei uns vorbeigehen wenn die Schafe gerade Rasenmähdienst am Haus haben, dann bleiben die immer stehen und gucken Schafe. Und Jungs (fast immer Jungs) zeigen dann auf Alexander und sagen "das ist der Boss"!
Das ist die Prägung unserer Gesellschaft: Der mit den dicken Dingern, muß einfach der Boss sein!
Ich glaub ja immer noch, daß die Jungs das deshalb sagen, weil Alexander einfach aussieht wie ein Boss. Recht haben sie aber trotzdem. Weil ich natürlich nicht so voreingenommen bin, habe ich ziemlich lange gebraucht, um das zu merken!

Dolles Schaf! Ein echter Leithammel! Clever genug, um Gefahrensituationen einzuschätzen, bedächtig und souverän. Eine echte Präsenz. Außerdem meine Mutantenskudde mit der genialsten Wolle überhaupt....

Leider, leider habe ich jetzt lernen müssen wie das aussieht, wenn so ein tolles Tier einen Hitzschlag bekommt. Wahnsinnswolle, übelste schwüle Hitze und der Jüngste war er ja auch nicht mehr.... Ich hätte ja auch ohne Tierarzt drauf kommen können - mir ist es ja auch viel, viel zu warm!  Weil ich mal wieder meinen eigenen Instinkten nicht getraut habe, habe ich ihn nicht nachts reingeholt (kühlt ja ab) und der arme kreislaufgeschwächte Kerl ist in den Elektrozaun gestolpert....
Eines Tages lerne ich vielleicht, auf mein Gefühl zu hören ... wenn da nur nicht immer der Verstand in die Quere käme!
(Ich hör aber auch auf meinen Tierarzt und hab das tote Tier zur Pathologie gebracht - nicht, daß da noch was im Spiel war außer der Hitze)

Ich sitze abends immer gerne bei den Schafen und höre dem gemütlichen Kauen zu und träume.... heute fiel mir auf, wie unaufdringlich, unauffällig der gute Hammel war. Es war kaum zu bemerken, daß er nicht da ist. Nicht weil er nicht "fehlt" - sondern weil "alles ist ruhig" immer schon bedeutet hat, daß er da ist.

Manchmal kann ja sogar ich ganz esoterisch werden....ghost of a sheep... ghost of a memory...

Wenn ich schon über Schafe der Vergangenheit schreibe, darf der Klügste nicht fehlen: Auch ein Hammel. Alles andere als eine souveräne Führungspersönlichkeit aber pfiffiger als alle anderen zusammen! Schafe haben ja einen Warnpfiff. Kommt Nachbars Katze vorbeigeschlendert passiert nichts. Kommt Nachbars Katze auf der Jagd in die Nähe: Pfiff und "Zusammenrotten". Kommt ein Hund: Pfiff und "Zusammenrotten". Das kleine Cleverle hat herausgefunden, daß man das nutzen kann. Wird der Zaun weitergesteckt, stürzen sich alle auf das frische Grass. Und wenn man just in dem Moment pfeift, dann rennen alle zueinander und schauen sich aufmerksam nach der Gefahr um. Da kann man als kleiner Hammel in aller Ruhe ganz alleine Fressen. Von wegen "Tiere lügen nicht!" Die lügen sich gegenseitig die Hucke voll, wenn sie einmal rausgefunden haben, wie das geht!

Einfach nur schön war mein grauer Bock "Nano" - solche muß es auch geben...

Mit zwei Jahren hatte Alexander noch Skuddenwolle. Als ich im Bleiberecht eingeräumt habe, hat er netterweise seine Wolle sofort in ein Träumchen verwandelt! Kann auch nicht jeder....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen