Freitag, 24. Juni 2016

Grenzen

Ich weiß gar nicht genau, warum mich das so erschüttert. Der Ausgang des EU-Referendums in UK. Ich hätte dem Thema und der Kampagne vielleicht nicht folgen sollen in den letzten Wochen als alle sachliche Argumentation zu Parolen von "Aber-Nazis" wurde (I'm not a racist - but....)

Irgendwo gab es neulich einen guten Bericht dazu, warum die EU ohne UK sehr viel sozialer sein kann (bzw. ohne die Finanzmacht der City of London), ein Weckruf zur Reform der EU ist vielleicht bitter nötig und schließlich hatte ich mich schon gegen Bewerbungen auf zwei wirklich tolle Stellen in UK entschieden. Kann mir persönlich also eigentlich egal sein. Ist es aber nicht.

In den ganzen Diskussionen tauchte auch immer wieder auf, daß "wir" hier eine andere Idee von Europa haben als viele Menschen in UK. Vielleicht ist es das.... die erlaubte Krümmung der EU-zertifizierten Salatgurke ist nicht das, was wichtig ist!

In Artikeln dazu heißt es gerne, "die Deutschen" hätten da halt ein anderes Thema. Ja. Hab ich! Jedes mal, wenn ich von meiner alten Heimat im Weserbergland in die neue Heimat in Sachsen fahre, komme ich hier vorbei:


Vielleicht muß man da als Kind mal durchgefahren sein (als die Wachtürme noch bemannt waren und bewaffnete Grenzposten das Auto auseinander genommen haben) um ein grenzenloses Europa richtig schätzen zu können.
Vielleicht muß man Freunde haben, die als Kind an dieser Grenze wirklich "heiße Schmuggelware" am Körper trugen. Die Burda Moden Zeitschrift mit westlichen Schnittmustern!

Letztes Jahr bin ich von Nordirland in die Republik gefahren und wußte gar nicht, wann und wo genau die Grenze denn nun ist. Das letzte Mal war das anders: 1994 bin ich über einen kleinen Grenzübergang in Cavan gefahren. Da waren so Dinger im Boden, die einem die Reifen aufschlitzen, wenn man weiterfährt. Während man da gewartet hat, zoomte eine Videokamera auf das Auto und es kamen furchteinflößende Soldaten mit Wumme in der Hand, um den Paß zu kontrollieren. Ein paar Tage vorher hat irgendein Irrer einen nordirischen Politiker  die Luft gejagt. DIESEN Konflikt in den Hintergrund zu drängen, DAS ist "Europa". Da kann man UK sein - und bleiben - oder Republic of Ireland. Beides ist möglich. Europe IST der Unterschied und schätzt den Unterschied. Nur ohne Grenzen.

Neulich war ich in Polen. Ich wollte gerne ein Photo machen von der Grenze. Für Facebook. So als Statement. Aber dazu gibt es einfach zu wenig Grenze: Blaues Schild mit Sternen. Polen. Geschwindigkeitsbegrenzung ist folgende... Fummmp - vorbei. Schon ist man in Polen, wo die Menschen einen supercoolen Sinn für Humor haben und eine fast beschämend positive Grundeinstellung anderen gegenüber.

Vielleicht... vielleicht muß man mal reisen. Nur kurz. Aber mit der Freiheit im Hinterkopf. Mit der Selbstverständlichkeit, mit der ich bis heute morgen noch gedacht habe. Die Überlegung, ob DAS meine Heimat sein könnte. Für kurz oder für lang. Bis heute morgen war das einfach nur eine Frage, ob DAS die Menschen sind, in deren Gemeinschaft ich passe. Weil die Menschen zählen. Alle.

Bis heute morgen war für mich "die EU" auch irgendwie Europa. Embracing diversity - trotz vorgeschriebener Kloschüsselgröße.

Die, die heute jubeln sind die, die mir wirklich Angst machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen