Foula hat ihren Namen von "Vogel-Insel" und Vögel stehen dort unter besonderem Schutz, Fair Isle hat seit langer Zeit ein angesehenes Bird Observatory, Unst, Yell, Fetlar und all die anderen Inseln Shetlands ziehen ebenfalls "Birder" an.
In Großbritannien findet man nicht nur viele begeisterte Spaziergänger sondern auch viele, viele begeisterte Birdwatcher.
In der "guten alten Zeit" lief das so: Man fuhr nach Fair Isle ins Bird Observatory, zückte die Flinte und knallte ab, was einen interessierte. Wenn man den toten Vogel als besonders seltenes Exemplar identifizieren konnte, hat man sich besonders gefreut! (Andere Naturforscher haben das nicht anders gemacht. Wenn man das letzte Exemplar einer nun ausgestorbenen Art ausgestopft in der Sammlung hatte, war man stolz und froh.)
Wenn es im "Bird Obs" auf Fair Isle langweilig wird, kann man 'ne Runde Twister spielen..... |
Heute geht man gucken und fotografieren und freut sich dann doch mehr an den lebendigen Tieren. Sogar eine Einschränkung des "heiligen" schottischen Wegerechts wird akzeptiert, wenn es um seltene Vögel geht!
Gucken war ich auch. Fotografieren hab ich das ein oder andere Mal auch hinbekommen. Ich weiß jetzt auch, warum ich ein Stativ mitgenommen habe: Das kann man als "Bonxie-Stick" über den Kopf halten!
Bonxies - Salz aus den Federn waschen im Loch of Cliff auf Unst |
Ich bin sogar insoweit Vogelkundler geworden, daß ich anhand der "Angriffstaktik" unterscheiden könnte, wo die Tiere herkommen! Auf Foula kommt der Vogel von hinten runter geschossen und saust haarscharf über den Kopf. Manchmal mit Krallenkontakt. Auf Fair Isle sind sie viel fieser: Sie kommen von vorne und fliegen direkt in Augenhöhe auf einen zu, um dann kurz vor dem Gesicht hochzuziehen. Auf Unst / im Hermaness Reserve haben sie Vertrauen in den Wanderweg gewonnen - da machen sie gar nichts.
Die Tirriks, die eigentlich "Federgeistchen" heißen müßten (wäre der Name nicht schon vergeben), entpuppen sich als "Scheibenwelt-Elfen" statt als "Mittelerde-Elfen".
Austernfischer mag ich gerne. Die sind freundlich und hübsch anzusehen!
Aber natürlich stehen alle zurück hinter dem tollsten Vogel überhaupt. Der Tammie Norrie - der Puffin - der auf Unst sogar einen Schrein in Form einer Bushaltestelle hat.
Strand bei St- Olaf's Kirk auf Unst |
Hermaness Reserve bei Mistwetter - Puffins und Shetlandschafe (und so'n andere Vogel....) |
So muß das sein! Puffin Hurrah! |