Montag, 28. Mai 2018

Schafe scheren - oder: Bauch, Beine, Po

und: Oberschenkelinnenseite!
Vor allem Oberschenkelinnenseite!
Herrliches Wetter und in Niedersachsen und Schleswig-Holstein locken nette Menschen mit tollen Schafen.

Und das Meer! Da hab ich doch schnell nen Gruß losgeschickt. Durch Kattegat und Skagerrak Richtung Nordsee und Atlantik. Nur so gedanklich. Für ne Flaschenpost wäre das ein schwieriger Weg....

Aber erstmal ein paar tolle Shetlandmixe weiter südlich! Und Bauch, Beine, Po, Oberschenkelinnenseite-Training:

Schafe scheren mit der Handsxchere

in tollen Vliesen rumwühlen....

crimpig, fluffiges Vlies

vor malerischer Kulisse auf dem Hof Ebeling.


Shetland X Pommern/Bentheimer:


und weiter gen Norden. Erst ans Meer....



Große Enttäuschung, weil Fischer Fritzi seine Fischbude just in dem Moment zumachte, als wir ankamen (und sich per Telefon eine Pizza bestellt hat!)

Dann zwischen die Meere. In die Holsteinische Schweiz. Auf die Nutztierarche Stocksee mit verdammt vielen tollen Schafen.
Für die Schafe, die sich als Ausbrecherprofis bewiesen haben, gibt es einen besonderen Platz: Eine Insel im Stocksee. Das Schafs-Alcatraz!

Zur Zeit sitzen da vier Herdwick-Böcke ein, die dadurch auch die Schur verpasst haben.

Herdwickschafe

Im Scheren von größeren Schafen bin ich ja nun alles andere als geübt (Ein Hoch auf die nordischen Zwerge!) und ich habe mir irgendeinen Mist angewöhnt - oder was Wichtiges vergessen.... Dank einiger Bilder habe ich es dann später auch gesehen... Ich gebe denen ja quasi Starthilfe zum Aufspringen und Wegrennen! Schön blöd! 

Das führt dann nämlich dazu, daß so ein Tier aufsteht, mich auf den Rücken nimmt und einfach losrennt... Was im Affekt dann wiederum dazu führt, daß jemand meint, mit einem beherzten Griff in meinen Hosenbund könnte man mich UND das Herdwick festhalten!

Ich hab mich schon - nur mit Unterhose - auf einem Herdwickbock in den Stocksee reiten sehen. 
Der Bock hatte vermutlich das gleiche Kopfkino und hat lieber angehalten!

Ich hab dann gleich mal weiter geübt aber für größere Schafe mit so ganz anderer Wolle bräuchte ich wesentlich mehr Training. 


Ich ärgere mich da sehr drüber. Aber es war eine Lektion! Oder zwei....  nicht nur zum Scheren selber sondern auch zu "denk wie ein Schaf".  

In Stocksee haben wir aber eigentlich nur gegessen.... Draußen im Sonnenschein. Wie zur Konfirmation. Frühstück, zweites Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendbrot. Fast nahtlos. Herrlich!



Wir waren nicht die einzigen Gäste und so ergaben sich noch mehr Gespräche über Wolle und Schafzuchtverbände und, und, und...

Man kann sich bei Astrid auch einmieten. In supertollen Bauwagen. Für die kleine Realitätsflucht - ein paar Tage leben wie Peter Lustig in Bullerbü

vorne ein Erdkeller, hinten ein "Tiny House" - ein kleines Paradies im Bauwagen

Bauwagenromatik




1 Kommentar:

  1. wie Du auf dem Herdwick reitest, hätte ich schon gern gesehen... Für Zuschauer muss das ein Bild für die Götter gewesen sein 😉
    Die Bauwagenromantik hat was. Find ich tatsächlich nett. *gg Überhaupt dieser ganze Garten ist sehr idyllisch!

    AntwortenLöschen