Sonntag, 20. Mai 2018

Schafe scheren - mit der Hand

Es gibt Leute, die gehen gerne Bummeln. Und andere - wie mich - für die ist jede Art von "Einkaufen" eine Strafe. Aber IRGENDEINE Sorte Geschäft hat jeder, an der er nicht vorbeigehen kann. Bei mir ist das ein Landhandel oder Futtermittelgeschäft....
Hier vor Ort ist das der Futtermittelhändler Trepte. Da gibt es aufregendes Zeug... Vor allem für Flugtaubensportler. Ich kann stundenlang durch die ganzen Pülverchen und Zubehördinge stöbern.... und mich dann freuen, wenn es hinten in der Ecke Viehzeichenstifte gibt. Vom VEB Schulkreidewerk.
Und direkt daneben lagen jetzt mal Schafscheren. Brauch ich nicht. Hab ich. Aber die sah so gut aus! (Und die Folien und  Papiere ringsum bei denen ich mich - nach nem Blick über die Schulter - getraut habe, hat sie super geschnitten!)
Die mußte mit! Die "kleine Schwarze".

Schafschere

Die ging dann gar nicht so gut aber da ich gelernt habe, daß "aus dem Regal" fast keine Schere gut geht, hab ich munter dran rumgebogen. Wie es aussehen soll weiß ich ja.... Im scharf machen von Klingen bin ich gar nicht gut - also hab ich sie nem Profi gegeben.
Und jetzt bin ich fürchterlich gespannt wie sie geht!
Die großen weißen Schafe sind schon geschoren. Die Skudden brauchen noch und die Shetlandschafe... tja - als begeisterter Handscherer habe ich da die falsche Rasse.... da bekommt "Scheren mit der Hand" gleich eine andere Bedeutung!


Die "kleine Schwarze" war hier wirklich wichtig! Zum Aufribbeln oder "Naht Auftrennen" muß man immer EINEN Faden durchschneiden...

Die meisten Schafe brauchen noch etwas Zeit aber Happy hatte schon so auffällige Beulen... und dann wollte ich probieren, ob man "mit System" ein Vlies nicht auch im Stück raufen kann. Kann man:


Shetlandwolle


Shetlandvlies, gerauft


Wer Lust hat, sich mal im Scheren mit der Handschere zu probieren, hat dazu demnächst Gelegenheit im schönen Brandenburg bei einem Handscherkurs am 2. Juni 2018.


Handscherkurs

Besonders geeignet ist das Scheren mit der Handschere für kleine Herden und "alte" Schafe. Also solche, die noch einen Rest vom natürlichen Fellwechsel haben. Wie Skudden, Schnucken, Ouessants.... und die ganz zufällig auch noch handlich sind...

Wer Lust hat, Handscheren zu lernen, kann sich gerne an mich wenden!
Je näher Ihr an Dresden seid, desto einfacher ist das natürlich aber am nächsten Wochenende (26./27.5.2018) bin ich in Nordniedersachen. So ganz spontan könnte ich da was einrichten. Zwischen Dresden und Verden (grob)...

Handscheren - kann man gar nicht genug haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen