Sonntag, 5. November 2017

Shetlandschafe, Shetlandböcke, Shetlandlämmer,....

Es gibt nen Begriff dafür... für Überschriften, die Lust auf's Lesen machen. So eine ist mir leider nicht eingefallen.
Shetlandschafe sind saisonal, Mixe auch. Habe ich zwar gewußt aber nicht wirklich verinnerlicht! Letztes Jahr habe ich Ende Oktober den Bock dazu gestellt und erwartet, daß ca. 5 Monate später Lämmer kommen. Bei Skudden kann man quasi jederzeit den Bock dazustellen und bekommt 5 Monate später Lämmer....

Dieses Jahr bin ich total traditionell! Bock raus "on guy Fawkes Night" und Lämmer dann gefälligst "on April Fool's Day". Oder später. Hautpsache Mädels. Lieschen, Zibben, Auen, Mutterlämmer.....

Mein Bock - der süße kleine Kurt, der eine Bauchentscheidung war, die ich nicht bereut habe:

Shetlandbock

Tolle Wolle und vor allem ein echt freundlicher Charakter! Das ist mir ja noch wichtiger als alles andere! Der ist erst 1,5. Garstig werden Böcke ja gerne ab zwei aufwärts - vor allem in so menschennahen Kleinhaltungen. Aber bei ihm bin ich da ganz zuversichtlich. Tiefenentspannt, freundlich, respektvoll. 

Shetlandbock

Und die Lämmer, die er letztes Jahr gemacht hat, sind auch nicht schlecht! Der Kerl da hinter ihm bleibt bis nächstes Jahr. Einfach, weil ich neugierig bin! Ich will den als Jährling sehen! Dann steht er zum Verkauf. Bisher sieht er gut aus... Die Wolle fand ich erst nicht ganz so überwältigend wie bei seinem Bruder (der schon verkauft ist). Aber neulich hatte ich ihn in der Hand und dachte "oh wow!". Es ist also alles drin... von "ganz nett" bis "oh wow" oder auch: Vorne Wow, hinten mau....  Das Schaf unter der Wolle gefällt mir auf jeden Fall gut! 

Lange Rede... heute ist Guy Fawkes: Was für ein schrecklich unsympathischer Feiertag! Ich weiß ja noch gar nicht lange, daß es den gibt.... Als junger erwachsener Mensch ist man in 'ner Sozialisierungsphase... und wenn man die in Irland verbringt, dann ist so ein klischee englischer, anti-irischer, anti-katholischer Feiertag einfach verstörend! 

Also echt mal! Astrid Lindgrens Kinderbücher sollen zensiert werden, weil "Takatukaland" rassisitisch ist? Das ist albern. Auch wenn ich heute in nem Interview von Ijoma Mangold gelernt habe, daß das für ihn schon ein Thema war. Als Kind eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter war ihm klar, daß er wohl einer von den "Hottentotten" ist.... aber auch, daß die Änderung der Vergangenheit (in der es den Sarotti Mohren gab) nichts ändern würde an ... am anders sein... und vor allem der antizipierten Reaktion darauf. 

Vielleicht ist Guy Fawkes Night auch ein bißchen wie "Hexenbrennen".... Der, die, das ist Schuld. Wird verbrannt. (Bzw. mit großem Trara in die Luft gejagt.) Punkt, Schluß. Neustart....


Neustart ist ein gutes Stichwort: Ich hab heute den kleinen Bock rausgebracht.

Auf ne Wiese gestellt mit nur zwei Zibben (und nem Gesellschaftshammel). Geiles Gras! Haben sie gesagt. Mumpf, mumpf, mumpf....



Kurz nach Hause, was geholt - sahen sie so aus! Ich hab den Kerle angemalt... aber ich vermute, ich hab den Markierstift auf der Wiese liegen lassen! Die haben sich da einen Spaß gemacht! 


1 Kommentar:

  1. Da sparst Du zumindest das blau färben der Wolle 😂
    Aber der Kurt schaut schon nett und freundlich. Ich hätte ja einen Heidenrespekt vor diesen Hörnern. Kaum zu glauben, dass er noch so jung ist!

    AntwortenLöschen