Freitag, 5. Februar 2016

Schreiben vom Sonnenschein...

Ich hab lange nichts geschrieben. Ich dachte, ich müßte hier “meine Reise beenden”.... schreiben was passiert ist, nachdem ich wiedergekommen bin… Als könnte hier nichts weitergehen, ohne einen Abschluß und einen Neuanfang.

Aber es ist zu viel passiert nach meiner Rückkehr.
Und da gibt es keinen Abschluß und keinen Neuanfang. Die Reise ist nicht beendet, nur weil sie vorbei ist.

Ich kann den Abschluß auch nicht herbeischreiben. Genausowenig wie den Neuanfang.

Vielleicht kann man das, wenn man richtig gut schreiben kann. Ich hab mir jetzt eingestanden, daß ich das nicht kann!

“Ich bin in Orkney und die Sonne scheint”. Sowas kann ich schreiben… und genau das würde ich jetzt gerne schreiben!

Ich hab viel nachgelesen in den letzten Tagen. Wie die Mondphase heißt, die genau zwischen Neumond und Halbmond liegt zum Beispiel ….und weil ein mächtiger, alter “Reptilien”-Teil des Gehirns uns dazu treibt, zu “entdecken”: Ich weiß jetzt, in welcher Mondphase ich geboren wurde! Oh! Über unser Gehirn habe ich auch gelesen. Darüber bin ich mal wieder auf www.brainpickings.org gelandet. Und da gab es auch Schreibtipps von ganz Großen.

Neil Gaimans erste Regel des Schreibens:
Write!

So! Wenn ich warte, bis ich genug Talent habe um auszudrücken, was ich jetzt fühle, schreibe ich nie wieder ein Wort! (Und wenn ich weiter darüber nachdenke, wo in diesem Satz Kommas hinkommen, dann schreibe ich nix mehr außer Kommas!)

Kurt Vonnegut rät:
Find a subject you care about and which you in your heart feel others should care about.

Dieses Thema - für mich - sind die kleinen Schafe und ihre Menschen. Inseln “east of the moon, west of the sun” und Musik - Tunes, die uns fast magisch mit anderen Menschen verbinden können.

Erste Regel zum Schreiben: Schreib! Ein Wort hinter das andere, einen Fuß vor den anderen.  

Ich bin in Orkney und die Sonne scheint und ich packe etwas davon ein und nehme es mit! Heute habe ich ihn wiedergefunden: Den Sonnenschein aus Orkney!
Bitte sehr: Für Dich! Für Euch! Für mich! Ein Augenblick des Glücks!

Orkney sunshine

1 Kommentar: