Samstag, 13. Februar 2016

Braune Augen - Brown Eyes

Noch ein Test...Soundcloud ist auch gut!
Ich bin ein bißchen sprachverwirrt... über Sessions schreibe ich wohl lieber auf englisch ... mal gucken.... aber jetzt geht es um einen deutsch Walzer...

Ich spiele irische Musik seit...ohje! Seit dem letzten Jahrtausend! Und seit dem letzten Jahr auch ein bißchen was schottisches....
Und am schönsten ist die Musik, wenn man "einfach nur" spielt. Am besten in der Kneipe... mit Freunden oder auch mit Fremden.
Und da man nie weiß, wo sich die Gelegenheit für einen gemeinsamen Tune ergibt, habe ich die Flute fast immer dabei.  Sessions finden sich fast überall - in Barcelona (gegenüber der Sagrada Familia - schicker Ausblick!)  genauso wie in Colorado Springs. Manchmal spielt man zum ersten mal mit einem Fremden und "findet" sich.
Und man nimmt immer Tunes mit oder ein Reisender bringt einem Tunes - und die reisen dann weiter und man trifft sie anderswo wieder - leicht verändert....

Im letzten Jahr gab es viel Musik..... und ein paar magische Momente!
Hat ein Weilchen gedauert, wenigstens ein paar schottische / shetlandische Tunes zu lernen! Ich hab viel aufgenommen und einige vergnügliche (und auch einige frustrierte) Stunden damit verbracht, mir die rauszuhören!

Fast egal, wo man ist - irgendwann wird man gefragt, doch etwas aus der Heimat zu spielen. "Nun spiel mal was deutsches!" Kann ich gar nicht! Von dem ein oder anderen Volkslied könnte ich die erste Strophe singen (wenn ich singen könnte) aber sonst? Nix!
Diesen Sommer in Lerwick hat sich das geändert: "Du hast keine deutsche Melodie? Dann geb ich Dir eine! Die hat mein Vater 1927 in Bremerhaven gelernt!"
Dieser kleine Walzer hat eine lange und weite Reise hinter sich! Könnt ihr mir alle einen Gefallen tun? Könnt Ihr den Euren Eltern und Großeltern vorspielen und mir Bescheid geben, falls der jemandem bekannt vorkommt?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen