Mittwoch, 18. August 2021

Shetlandwolle Probierpaket

Im Frühsommer war ich bei einer anderen Shetlandzüchterin scheren. Und während ich bei der Schur die Schafe und die Wolle bewundert habe (mit Unterbrechungen, wenn der Schweiß in die Augen lief und ich glaube, ich habe gar nix bewundert, als der eine Bock mir ganz fies gegen den Knöchel getreten hat), fiel mir wieder ein, dass mich jemand um eine kleine Probeportion Shetlandwolle gebeten hatte. Meine eigene war da schon vergeben. Also war das die Gelegenheit. Wenn man allerdings paarundzwanzig Vliese in den Händen hat, fällt es echt schwer, diese EINE Portion auszusuchen, die ein perfektes Beispiel für Shetlandwolle ist. Also waren es am Ende vier Vliese, denen ich nicht widerstehen konnte. Alle toll. Alle typisch Shetland. Aber alle anders. Da kann ich nicht EINE Portion raussuchen und sagen, DAS ist es.

Die vier Vliese sind aber sehr gute Beispiele, wie Shetlandwolle ist bzw sein kann. Da vier Vliese dann doch recht viel sind zum Probieren (auch wenn Shetlandvliese, gut sortiert, selten 1kg oder gar mehr wiegen), habe ich zwei Probierpakete draus gemacht. 

Vliese von Shetlandschafen (und anderen alten und auch moderneren Rassen) sind vorne, mitten, hinten anders. Deshalb sind die Vliese der Länge nach halbiert.

Shetlandwolle Probierpaket
 

Vier halbe Vliese in vier verschiedenen Farben und vier unterschiedlichen Vliestypen. Zusammen so 1,3 kg.

Weil ein Probierpaket ja vor allem für Leute gedacht ist, die Shetlandwolle noch nicht kennen, habe ich eine kleine Broschüre gemacht zu Shetlandschafen, ihrer Geschichte, der Wolle und der traditionellen Nutzung der Wolle. 

Shetlandschafe: Format 21cm Quadrat, 20 Seiten farbig

Probedruck

Die Vliese im Detail:

1,3 kg gut sortierte Wolle reicht je nach Kleidergröße für einen Fair-Isle Pullover, einen Pullunder oder verschiedene kleinere Projekte wie einen Lace-Shawl aus den feinsten Partien (nicht "klein" aber braucht wenig Wolle) und mehrere kleine Strickstücke.

Ich würde daraus vermutlich mehrere verschiedene Fair Isle Mützen machen und dabei mit der Spinntechnik spielen und den Möglichkeiten der Vorbereitung. Und mit den Farben. Das katmoget Vlies ist ungewöhnlich hell (normal ist katmoget auf schwarz sehr viel grauer) und hat vielleicht zu wenig Kontrast zu dem weißen. Man könnte da beispielsweise etwas von dem gulmoget beimischen, um den Kontrast zu erhöhen. Oder eines/beide der hellen Vliese färben.

Das gulmoget könnte man in seine helleren und dunkleren Partien trennen, um grau und dunkles zartbitter zu bekommen. Oder die Vliese untereinander in verschiedenen Anteilen mischen für noch mehr Schattierungen...


Shetlandwolle weiß (das Schaf ist gescheckt, die Wolle weiß)


Shetlandwolle schwarz gulmoget 


Shetlandwolle katmoget (ein ungewöhnlich helles katmoget Vlies, silbrig, fast weiß)


Shetlandwolle moorit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen