Montag, 4. Mai 2020

Die erste Wolle des Jahres

Die ersten Wollbüschel des Jahres... mit denen spiele ich immer besonders lange...


Hantilags heißen diese rumfliegenden Wollbüschel in Shetland. Hagalagða in Island. Ich habe mir sagen lassen, das käme von Wiese/Weide und legen.
Was die Schafe einem auf die Wiese legen...

Wie jedes Jahr sind "Happy und Familie" diejenigen Shetlandschafe, die als erstes Wollbüschel verteilen. Als allererste Joy...


Shetlandschaf gulmoget


Jeden Tag ne handvoll... mit recht extravaganten Frisuren zwischendurch:


Shetlandschaf


Diese Wolle sieht schon mal ganz nett aus... insgesamt ein (sehr) gutes Pfund... mal schauen, was daraus wird...

Shetlandwolle


Von zwei anderen Schafen habe ich auch schon erste Büschel gesammelt. (Anfangs kommt ja auch nix weg, wird alles in beschrifteten Papiertüten gesammelt...)
Interessanterweise haben diese beiden "eigentlich" die gleiche Farbe. Katmoget auf braun. 
Die beiden Pröbchen wirken von der Art recht unterschiedlich. Links mit deutlicher sichtbarem Crimp. Ob da eine feiner ist als die andere, kann ich nicht sagen. 

Shetlandwolle katmoget

Also habe ich die Lupe rausgeholt. 9x vergrößert kann ich immer noch keinen Unterschied sehen...
Da der parallele Crimp der linken Wolle dabei durcheinander geraten ist, sehen beide (für mich) identisch aus. 

Shetlandwolle unter der Lupe

Man sagt ja - so als Faustregel, dass eine Wolle ganz gut in der Fadenstärke gesponnen werden kann, die ihrem Crimp entspricht. Also wenn eine Stricknadel mit 2,5mm in eine Crimpbiegung passt, dann ist "Spinnen für Nadelstärke 2,5" ein guter erster Anhaltspunkt. 
Das ist extrem grob und wie gesagt nur ein Anhaltspunkt, wenn man so gar keine Idee hat, was man mit einer Wolle als erstes ausprobieren soll. 

Bei Fasern mit einer Kräuselung, die durcheinander ist, sieht man das natürlich nicht so gut. 

Crimp und Nadelstärke







1 Kommentar: