Freitag, 18. Mai 2018

Mal was anderes... Brotbacken

Ich hätte so viel zum Thema Schaf zu schreiben... Ich war auf vielen sehr spannenden Kurzreisen: Ein Vortrag in der Heide, ein wenig Scheren, das erste Koppelgebrauchshunde Trial in Sachsen, Besuche bei Wollverarbeitern, Brandenburger Landwirtschaftsausstellung.... ich komm gar nicht hinterher!
Also fange ich mal mit was "nicht-schafigem" an. Unterwegs auf einer der Kurzreisen war ich im Freilichtmuseum. Total schön! Und echt spannend, daß die Häuser im Norden vor 400 Jahren im Norden noch fast so gebaut wurden, wie zu Wikingerzeiten. Mit einer großen Halle und dem Flett. Und dem Kabuff. Den Schlaf... ääähhh... Regalen.

In dem Museum gab es auch nen Laden. Mit allerlei drolligem Zeug. Unter anderem Gärkörben für Brot. Die fand ich so hübsch, daß ich eins mitnehmen mußte.
Und schon muß man Sauerteig ansetzen und Brot backen. Herrjeh - Sauerteigbrot backen ist Folter! Das riecht so unglaublich lecker! Und ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich gründlich informiert und dann irgendwas zusammengeworfen und gebacken. Lecker!


Es gibt zum Thema Sauerteig sogar mehrere Internetforen, in denen die Leute heiß diskutieren, wie das RICHTIG geht und was man an teurem Zubehör braucht. 
"Ne handvoll dies und 'ne handvoll das" funktioniert soweit aber ganz gut. Bisher reicht mir auch mein schmuckes Gärkörbchen als Ausstattung. 
Mehl braucht man natürlich. Und dafür habe ich den richtigen Laden gleich um die Ecke:
Die Rätzemühle. 


"Jägers norddeutscher Champagnerrroggen" klang gut und mußte mit!


Als Rückblick noch ein Bild vom Flett -  dem "Arbeitsbereich" im alten norddeutschen Hallenhaus. Hinten die Halle mit rechts und links Ställen


Und ein Kabuff. Die Schlafregale, in die nachts alle Menschen aufgeräumt wurden. In dem kleinen Dingern haben jeweils mehrere Leute geschlafen. Wie auch im alten Wikingerhaus auf den Lofoten hieß es auch hier, man hätte früher im Sitzen geschlafen. (Das glaubt man zu wissen, weil der Platz viel zu kurz ist zum Hinlegen.) Ich kann das nicht recht glauben... Vielleicht doch eher eingekringelt.... Nun ja... ich frage mich immer noch, das der Unterschied zwischen Kabuff und Kabäuschen ist.... 


1 Kommentar:

  1. Sauerteig ist eigentlich nicht schwer, die meisten wollen nur ein ureigenes geheimes Rezept kreieren, das nur sie alleine kennen. Das Brot an sich schmeckt trotzdem immer gleich... ein bisschen spielt auch die Backtemperatur und -Zeit eine Rolle, oder hat Einfluss darauf. Ich halte mich da immer an den Gedanken: früher gab es keinen Schnickschnack, Sauerteigbrot war eigentlich Arme-Leute-Essen. Also weniger ist mehr 😉
    Ich mag diese Körbchen, habe nur noch nie ein neues irgendwo gefunden. Vielleicht jetzt, wo ich weiß, wie sie heißen 😉
    Und Du hast mal wieder einen hübschen Ort gefunden, der viel Geschichte erzählt. Woran viele bei kleinen Betten nicht denken ist: die Menschen waren früher sehr viel kleiner... Bei uns gibt es eine Burg in der Nähe, da stehen auch so winzige Betten drin, dass sogar meine Füße unten rausschauen würden. Dort wird einem sowas erzählt. Auch wo der Ausdruck herkommt, etwas auf die hohe Kante zu legen 😄

    AntwortenLöschen