Montag, 2. April 2018

Schafe haben Namen

Das habe ich vor Jahren schon mal geschrieben... Die haben einfach Namen. Manchmal verraten sie einem den aber nicht. Dann bleibt es bei dem Arbeitstitel, den ich ihnen gebe, um mir Notizen zu machen.

Aber irgendwann fällt einem etwas auf und sie bekommen ihren richtigen Namen.
Manchmal erinnern sie mich an jemanden. Hannah sah einfach aus wie Hannah. Frau Zimmermann hatte die Locken einer Kollegin.

Letztes Jahr waren die Jungs alles Käpt'ns. Aber auch ein Thema schützt nicht vor "echten" Namen: Käpt'n Flint war bald ganz eindeutig Käpt'n HEINRICH Flint. Ein anderer Käpt'n war so ein Schönling, daß ich überlegt habe, ihn umzubenennen in Käpt'n Jack. (Da gibt es gleich zwei Schönlinge: Jack Sparrow und Jack Harkness aus Dr Who).
Der schafige Käpt'n Jack hat das dann selber entschieden: Beim Entwurmen haben alle einen Markier-Strich ins Gesicht bekommen. Käpt'n Jack hat so geschickt gewackelt, daß es eindeutig war:


Aber ganz unabhängig von Assoziationen und Erinnerungen, die die Lämmer in mir auslösen: Was für ein "Namens"-Konzept haben Tiere?

In so einer Herde reicht ja einfach "ey Du" für das Schaf, das man gerade neben sich hat. Das Aussehen, die Bewegungen, der Geruch. Super "Aufhänger" für das Bewußtsein/die Erinnerung - an gute oder schlechte Erfahrungen. Geruch ist ja selbst bei uns stark mit Erinnerung verknüpft.
Da muß man kein Etikett dranhängen, da kommen Gefühle hoch.

Aber Schafe erinnern sich an Gesichter. Auch menschliche. Und das noch nach vielen Jahren. Es gibt da ja zwei interessante Paper. ( In Nature und Royal Society Open Science)
Sie erinnern sich nicht nur an DAS EINE BILD sondern an die Person. Die erkennen sie auch aus einem anderen Winkel (mit ner Fehlerrate, die der Fehlerrate von Menschen entspricht.) Würden die Schafe, die Obama auf einem Bild erkennen, ihn auch "in echt" erkennen? Vermutlich.
Andersrum scheint das jedenfalls zu funktionieren. Schafe, die "wähle ein Bild" gelernt haben, entscheiden sich für das 2D Bild einer Person, die sie (nur) in 3D kennen. (In 7 von 10 Fällen)
Würden sie Obama wiedererkennen, wenn er zehn Jahre älter ist? Auf einem Bild? In echt?

Und vor allem: Denken Tiere - Schafe - an abwesende Kumpels? DAFÜR braucht man auf jeden Fall ein Namenskonzept. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen