Sonntag, 22. Januar 2017

Neue Kamera = Bilderflut

Mit der neuen, kleinen Taschenkamera draußen rumspielen macht Spaß! Nur: Es ist echt kalt! Ich hätte ja gerne noch mehr Schnee. Viel mehr. Und der soll gar nicht so bald schmelzen! Aber unter -10 Grad wird es echt.... kalt! Ihxx (oder "eeekks"?)
Da macht es dann doch nicht so viel Spaß, auf winzige Tasten zu drücken und noch winzigere Schaltflächen auf dem Display zu treffen!
Und wenn ich die treffe und sehr ähnliche Bilder mit verschiedenen Einstellungen mache, dann kann ich mich nachher eh nicht entscheiden!


Das Nachbarhaus ist immer ein schöner Anblick! (Es tut mir ja schon leid, daß die netten Nachbarn "rückzu" keine ähnliche Aussicht haben! Unser Haus hat EINE wirklich häßliche Seite! Ein 50iger Jahre Anbau, der im Gegensatz zum 150 Jahre älteren Rest des Hauses verdammt marode ist... und diese eine Seite zeigt zu den netten Nachbarn....)

Die Kamera sieht das warme, orangene Licht etwas krasser als ich. Drum hab ich auch 'ne schwarz-weiß Version. Auch nett! (Aber beide sind irgendwie... gruseliger als das Original...)


Der Grund für die Anschaffung der Mini-Kamera ist ja, daß ich sie immer dabei haben kann - wie das Telefon. Schnell mal geknipst und ans Telefon geschickt. In etwas schöner als Telefonbilder! Super! Mit diversen Filtern kann man dann auch wieder krisselige Bilder draus machen....


Was mir allerdings passiert mit 'ner (neuen) Kamera in der Nähe: Ich kann gar nicht mehr in Ruhe gucken und genießen, wie schön irgendwas ist... Ich denk dann nur noch: "Ich muß ein Bild machen! Welcher Ausschnitt? Welche Einstellung? Welche Knöpfe? Verdammt ist das kalt!"


Und dann hat man 'nen Haufen Bilder, die einen an nichts weiter erinnern als an "den Tag, an dem ich mit der neuen Kamera gespielt habe"...


Obwohl - Sonnenuntergänge und Bilder von Sonnenuntergängen erinnern mich an andere Sonnenuntergänge... (außerdem kann man schön sinnieren, wo zur fast gleichen Zeit die Sonne auch gerade untergeht...)




Was die neue Kamera ja auch kann, sind "4K" Bilder. Da nimmt man eigentlich ein kurzes Stück Video auf und kann daraus in der Kamera Standbilder extrahieren. Für den perfekten Moment. Nützt nix, wenn man das mit der Schärfe nicht hinbekommt. Übungsobjekt war Tyrannosaurus swift. Stehohren stehen ihr echt gut!


Telefon Knipsereien haben aber auch einen Vorteil: Man macht ein paar Bilder, von denen maximal eins tauglich ist. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Dann behält man es trotzdem und es erinnert es einen einfach daran, sich zu erinnern.
Keine Entscheidung zwischen dutzenden Bildern! 
Ich glaub, ich üb jetzt mal, unwichtige Entscheidungen zu treffen! Das Bild des Tages. Nur eins! 
Und wenn ich schon nachträglich Neujahrsvorsätze festlege: Tunes lernen! Für die nächste Leipzig-Session gleich zwei. (Endlich mal Mouth of the Tobique und einen von der langen Liste toller "Leipzig-Tunes"!)

Also: Bild des Tages! Die Bilderflut ist ja schon von gestern. Und bei all den schönen Bildern sticht mein gestriger Favorit ein wenig heraus... Ta-dah:





Heute - bei fast sommerlichen Temperaturen - ist die Auswahl fast genauso schwer... herrjeh! Hühner?




Das Nachbarhaus bei Tag?


Himmel?


Schafe?


Oder ganz speziell Happy? Die macht einfach gute Laune! Schade, daß sie so scheu ist aber angucken reicht! Wäre das toll, wenn sie als Lamm eine Kopie von sich bringt!


Dann hätte ich da noch Haus und Scheune, die mit dem Bienenhaus fast zum Drei-Seiten-Hof werden. (Mit irgend'nem Miniatur kreativ dingsbums Filter.)


Ooooder: Skispaß mit Hunden!


Aber der Favorit ist wohl das hier:


Es drückt perfekt aus, wie wir heute unterwegs waren! 
Natürlich ist das eine Momentaufnahme die nur so aussieht, als wäre ich ganz unsportlich auf dem Weg nach rechts, während die Hunde nach links ziehen. 😉 

In Wirklichkeit treffen wir auf eine Spur und biegen ab. Einer der Hunde kann links und rechts (Swift) - der andere kann "Neeein! Das andere links!" (Lori) Für das unsportlich hab ich keine Entschuldigung... Ich fall so ungerne hin! Dummerweise braucht Lori ab und an ein "hopphopphopp!" und Swift .... nicht! Dafür hört Swift deutlich besser auf das "hopphopphopp"! Swift hört auch super auf "Stop".  Also wirklich "Stop = zack bumm stehen!" Nicht "langsam auslaufen lassen". ICH kann das nicht! Ich kann nur umkippen!

Also insgesamt ist das Bild perfekt! Genauso war's! Uaaahh!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen