Donnerstag, 19. Januar 2017

Motiverkennung - google ...

Google Fotos sortiert mir ein paar meiner Bilder automatisch. Und benennt selber die Alben. Ich bin total fasziniert, wie gut die Motiverkennung klappt!
Noch faszinierender sind die Kategorien, die ich da habe! Einige hätte ich nicht unbedingt als Alben angelegt.... Rennstrecken zum Beispiel. Oder Züge. Oder Enten. Oder Katzen.
Unter Rennstrecken finden sich Bilder von der Isle of Man aber auch der Anleger in Walls und das Trialfeld in Brora.
Wahrscheinlich ist "Rennstrecken" ganz allgemein eine beliebte Kategorie. Genau wie "Essen". In meinem Essensalbum findet man zum Beispiel das hier:


Da wollte ich den Hühnern lustige Tricks beibringen. Leider ist mir nicht eingefallen, was ein lustiger Hühnertrick sein könnte.... also habe ich sie einfach nur mit Mehlwürmern gefüttert.

Wirklich "Essen" gibt es aber auch in dem Album!


Zu der Zeit war das zerbissene Bein von meinem armen Hund noch nicht wieder tragfähig. Also gab es Taxiservice zum Stausee für Swift und Eis und schrille Brause für mich!

Ein anderes meiner "Essensbilder" hat auch mit Hund zu tun: In unserer Wohnung in San Francisco - Gummikoteletts mit eingebauter Quietsche. Amerikanisches Hundespielzeug! Mußte ich einfach kaufen!


Hätte ich die Alben selbst angelegt, gäbe es wohl keines für Essen. Ich bin nun aber doch erstaunt, wieviele Essensbilder ich habe....
Nicht gerade die Klassiker, die man auf Instagram findet. (Edel angerichtet auf einem Stück Schiefer - künstlerisch vor einem Altbau in der Neustadt fotografiert mit diesem farbreduziertem Hipster-Chic.)

Bei mir gibt es in der Kategorie ... ömmm.... eine Erinnerung an eine Konferenz in Stockholm. Bzw. an die beeindruckende Auswahl an Marabou Schokolade. Die mit Lakritze ist super!


Oder ein anderes Bild aus einem Supermarkt: Dieses aus Warschau. In Polen gibt es noch Waffelröllchen! Auch da war ich von der Auswahl beeindruckt!


Ebenfalls in faszinierender Vielfalt in meinem "Essensalbum": Britische Hühnerleckerlies!


Die meisten Essensbilder sind aber von irischem, schottischem und englischem Frühstück!


Google hat mir nicht nur ein Essensalbum angelegt sondern auch eins für "Kochen"! Da findet sich (neben Blutpfannkuchen) das hier:


Ich hätte auch nicht gerade drei verschiedene Alben gemacht um Schiffe, Boote und Kajaks zu trennen!

Oder Feuer von Lagerfeuer (DAS ist ein schönes Album! Ein paar verwackelte Bilder mit mächtigen Erinnerungen dran....)


Bei so mancher Zusortierung fragt man sich, wie das jetzt zustande kommt. Wie erkennt man ein Auto?
Das hier ist einfach. "Dinge auf Straße" landen eh in der Kategorie "Auto".


Das hier fand ich schon beeindruckend.... 



Das hier dagegen ist ein "Zug":




Und was ist hiermit? Der Kinderwagen mit Rädern = Auto?


Stellt man die Harfe aufrecht, ändert sich die Kategorie in "Boot" (aber nicht Schiff oder Kajak)


 Ebenfalls ein Auto:


Weniger Flute, mehr Harfe und etwas mehr weiß verwandeln die Szene in "ein Boot".


Noch ein paar aus der Kategorie "Auto", die ich mir nicht so recht erklären kann.... 

Besuch aus Bresslau


Besuch in Weißenfels

Besuch in Leipzig

Banjos landen übrigens meist in der Kategorie Auto! Es sei denn, auf dem Bild ist auch ein Bier zu sehen. Dann landen sie bei "Bier". In Kombination mit mehreren Geigen steigen Banjos auf (oder ab) in die Kategorie "Konzert". Ein paar sind auch bei "Essen" gelandet! Die Ähnlichkeit mit einer Bratpfanne? Lecker Motiv?

Die Flute scheint rein kontextabhängig in Alben sortiert zu werden... meist (mit Geigen) bei "Konzert" und (mit Bier) bei "Bier" ...



Die Concertina ist - wie ein Banjo - ein Auto...

Mein "Schafsreparaturkoffer" gehört auch zu "Auto". Neben ein wenig Flickzeug für den Zaun sind da vor allem scharfe Messer drin. Und Blauspray. Meist für mich...


Warum habe ich eigentlich ein Katzenalbum? Da sind nur Schafe und Hunde drin. 

Und warum werden Enten getrennt von Vögeln? (Das einzige Entenbild in dem Album findet sich auch bei " Essen") Das hier sind Enten:


Das hier ist auch eine Ente. Könnte sein. Hat Entenfüße.


Das hier ist allerdings ein Vogel


Mit Entenfuß UND Schnabel bleibt es ein Vogel...


Diese beiden sind selbstverständlich in der gleichen Kategorie gelandet (Vogel)



Zum Schluß noch ein Bild aus dem "Auto" Album. Hätte auch zu Hund gepaßt: Sun dog. Das erste mal, daß ich welche gesehen habe seitdem ich weiß, wie die heißen. Diese hochkant-Regenbögen mit verkehrter Farbreihenfolge.... Wie auch immer die auf deutsch heißen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen