Samstag, 26. November 2016

Autos, in denen man wohnt...

... sind schon was besonderes. Und jetzt hat er 'nen Motorschaden!
Mein Subaru! 😢😭😢
Die rollende Schatzkiste rollt einfach nicht mehr!

Subaru: Pocketcamper in Shetland
Kennt Ihr noch diese Schokolade? Kleine Blöcke, die in bedrucktes Aluminium eingepackt waren, so daß sie ein klein wenig wie Autos aussehen? Obwohl es einfach nur eckige Schoko-Blöcke sind? Die gab es bei uns in im "Süßen Kaufhaus" - einem winzig kleinen Laden, in dem man sich vom Taschengeld Süßkram kaufen konnte. Einzeln aus dem Glas. Bunte Schnüre, Schaumpilze und eben diese "Autos". Das ich mal in so einem die Inseln Schottlands besuchen würde, hätte ich damals nicht gedacht!
Das kleine Ding lädt man mal eben über die Seite ab...
Sowas geht nicht kaputt! Bei dem Auto kann der Keilriemen reißen und man macht einfach 'nen neuen rein! Falls man doch mal ein kleines Ersatzteil braucht, muß man sich das allerdings mit 'nem Containerschiff aus Japan kommen lassen. Einen neuen Motor gibt es aber nicht. 

Pocketcamber (Subaru Libero) auf Skye
Gerade habe ich noch überlegt, daß ich eigentlich alle Dinge, an denen Erinnerungen hängen (außer die Fute!!!), auf dem Gund des Meeres versenken sollte. Damit ich mich einfach nur erinnere.
Aber.... der Subaru? Es gibt da eine kleine (und sicher sehr teure) Chance. Ich kann den nicht entsorgen.... Dabei hab ich ja jetzt noch ein Auto. Da kann man viel komfortabler drin wohnen (bloß hab ich da nicht drin gewohnt. Das ist ein Urlaubsauto! Urlaub ist was anderes.....) Der hat sogar ne Heizung, die auch warm macht. Mein erstes Auto aus diesem Jahrtausend. Aber... der Subaru? Der kommt (fast) überall hin...

Pocketcamper (Subaru Libero) auf Uist
Wer braucht denn bitte ZWEI Autos? Reicht mir nicht die Erinnerung? Zeit, Abschied zu nehmen? Ich glaub, das kann ich nicht... auch, wenn es teuer wird....

Mein erste Auto war auch "Wohnung". Ein alter Fiat Fiorino. Ein Hundefänger. Der hat mich ein Jahr lang rauf und runter durch Irland gefahren. Kaputt gegangen ist auch ab und an was. Dafür gab es in Skibereen "Jimmy will fix it" - der hat das immer ganz gemacht und das kostete immer 10 Pfund. Man konnte als kleiner Mensch im Fiorino schlafen und nach einem Jahr seßhaftem Leben in Skibbereen und Castletownbere hat er mich und meine Freundin einmal um die Insel gefahren. Immer an der Küste lang. Bei der Rundfahrt um Irland hatte das gute Ding auch mal ein Problem.... Aber wie man das so macht: Man ignoriert es. Wenn man zum Starten am Morgen immer Überbrückungshilfe braucht, schläft man halt in 'nem Ort und sucht sich früh einen hilfsbereiten Mitmenschen. Eine meiner liebsten Erinnerungen in dem Zusammenhang: Der Fiorino springt nicht an und ich glotze blöd in den Motorraum und haue irgendwo gegen. (Der hatte auch mal was, bei dem ein gezielter Schlag geholfen hat.) Ein hilfsbereiter Farmer auf dem Weg zum Viehmarkt hält an und will mir helfen. Ist schon ein Weilchen her: Jung, weiblich, hilfslos, Technik! Da wurde er gleich größer und männlicher. "Ich brauch.... dingsi... wie heißt das bloß auf Englisch? Also die Batterie von deinem Auto an die Batterie von meinem Auto und dann..." "Mmmmhhh", sagte er - der fürchterlich männliche und technische versierte irische Farmer - "da muß ich mal gucken, ob ich 'ne Batterie im Auto habe..."

Ob mir solche Erinnerungen nicht auch reichen? Brauche ich den Subaru für irgendwas? Außer, daß er da steht und fahren könnte und irgendwann mal ein gehätschelter Oldtimer wird und ich mir immer einbilde, ich könnte die Zeit zurückdrehen? Oder auch nur irgendetwas von der Intensität nochmal erleben? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen