Samstag, 21. Oktober 2017

Kreatives Vakuum... und... die Schwierigkeiten mit Entscheidungen

Kreatives Vakuum entsteht eigentlich nur, wenn man sich in etwas reingräbt und das dann fertig ist. Das Buch ist fertig. Vorbei sind die Nächte, in denen ich den Farbton einer Grafik anpasse oder ein Bild nen µm rüberschiebe... und dann wieder zurück...
Jetzt bleibt das so. Und jetzt steht das da so. Fertig!
Nur was macht man mit den Nächten? Das war anfangs echt hart.
Aber da gab es ja die Grafiken, an denen ich mich gar nicht satt sehen kann. Davon brauche ich Fanartikel!

Also habe ich welche gemacht! Tassen! Da sind mir gleich mehrere Möglichkeiten eingefallen. Nur brauche ich gar keine Tassen! Ich habe meine North Ronaldsay Tasse. Eine Zweittasse ist ja Ok aber mehrere brauch ich nun wirklich nicht. Also was für eine? Entscheidungen! Ojeh!

Es gibt Entscheidungen, die sind einfach: Auf die Landkarte gucken und drei Strassen sehen. Eine führt meilenweit ins Nichts und endet da: Die ist es!
Der Rückweg von West Cork nach Sachsen? Klar geht der über Shetland.
Aber die Frage, welche Tasse ich machen lassen soll? Viel zu schwierig!

Nimm doch alle ist eine Entscheidung, die mir echt schwer gefallen ist.



Aber ich habe mir überlegt: Ich nehme tatsächlich alle drei, behalte zwei und eine wird verlost!
Oder nicht verlost sondern in einem Gewinnspiel vergeben....
und zwar diese hier:


Der Jokerbock ist übrigens in einem recht panischen Moment entstanden. Das Buch zur Farbvererbung der Schafe erklärt die Genetik ja mithilfe eines Kartenspiels. Ein Kartenstapel für jeden Genort und die "Farbe" als Kombination davon. Um das - im wahrsten Sinne - greifbarer zu machen, haben wir Karten entworfen, mit denen man mitspielen kann.
Es ist schon sehr viel bekannt über die Genetik der Farben aber eben nicht alles.
Beim ungefähr dreimillionsten Korrekturlesen ist mir dann ins Auge gesprungen, daß wir dafür - für die bisher unbekannten Genorte - Jokerkarten erwähnt haben. Damit man mit "vielleicht ist das was Unbekanntes" spielen kann. Total sinnvoll! Nur: Es gab gar keine Jokerkarten! Also mußte schnell ein Joker her. Zumindest ein Entwurf! Der hat uns dann so gut gefallen, daß er seinen Weg ins Buch gefunden hat. Und auf die Tasse. Zwei Tassen. Wovon eine gewonnen werden kann!
Sobald ich mich entschieden habe, was man dafür tun muß!

Update! Es ist entschieden. Selfie mit Schaf!

1 Kommentar:

  1. Du bist schon ein krasse Maus! Ich muss oft lächeln, oder gar lachen, wenn ich Deine Beiträge lese. Heute ist es wieder lachen :D
    Gibt es denn das Kartenspiel eigentlich zum Buch dazu?

    AntwortenLöschen