Freitag, 29. November 2019

Die Geschichten sind schon da...

Ich war heute mal kurz abgelenkt... Mit Hans der Gans.
Hans ist die mutigste Gans auf dem ganzen Bauernhof und der Star in einem Kinderbuch von Conny Hahn, für das ich die Illustrationen gemacht habe. Das Buch ist super! Echt! Wir müssen nur noch rausfinden, wie man ein Pappbuch in Farbe zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis drucken lassen kann.

Heute hat Hans mir eine andere Geschichte erzählt. Und ich bin begeistert, wie sich eine Geschichte auch in Bildern entwickelt...
Meine erste Idee war: Hans im Winter. Und ein gruseliger Schneemann (ich hab nicht wirklich an "Kinderbuch" gedacht...)

So sieht er aus:

Steht plötzlich da. Und dann woanders....

Also genau das Buch, dass man mit seinen Kindern anguckt, wenn man im Winter ne kleine Holzhütte mitten im verschneiten Wald gemietet hat und alles... seltsam ist. Komische Geräusche, Lichter in der Dunkelheit....

Aber Hans ist ja die mutigste Gans auf dem ganzen Bauernhof...  ob er mutig genug ist?


danach hab ich dann überlegt, wie die Geschichte gehen könnte... Ist er mutig genug und besiegt den fiesen Schneemann? "Stell Dich Deinen Ängsten" blablabla...?

Da kamen keine Bilder... erst das nächste:


und das geht für alle möglichen Geschichten. Er hat ihn besiegt! Oder der Frühling hat alle gerettet... oder ganz anders... 
Ich mag, wie die Bilder kamen. Ohne nachzudenken. Weil die Geschichte da war...



Ich werde wohl niemals schaffen, eine wirklich gruselige Geschichte zu schreiben (oder zu zeichnen)...
Natürlich war der Schneemann ein Arsch - aber kein Monster und er wird Hans Freund und dann kommt der Frühling... und man lässt Freunde nicht in Stich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen