Sonntag, 26. März 2017

Ein Blitzausflug in die Oberlausitz - und Schafe - und Blümchen....

Während ich so geduldig auf Lämmer warte.... dachte ich, eine gefrorene Portion Kolostrum im Kühlfach kann nicht schaden... (ich bin so aufgeregt! Hier gab es soooo lange keine Lämmer mehr!)
Ein hervorragender Grund für einen Kurzbesuch in der Oberlausitz bei Carola, deren Lammzeit schon vorbei ist. Was für drollige Lämmer! Ich hatte ganz vergessen, wie winzig die sind!

Die Oberlausitz fängt ja gleich hier um die Ecke an. Das ist Osterland. Ostern ist das wichtigste Fest in der Oberlausitz und überall sind schon die Büsche mit bunten Ostereiern geschmückt. Und den Osterhasen habe ich auch schon gesehen. In Personalunion mit dem Osterlamm:


Nicht nur Osterland sondern auch das Land der Umgebindehäuser. 


Ähhm... zu schreiben habe ich gar nichts. Nur Bilder von heute. Sonnenuntergang an der Neiße:


(Da gab es ein Schild "Schlauchbootverleih" - sowas gibt es ja nicht ohne Grund. Ist bestimmt nett! Wenn die Lämmer dann endlich da sind, sollten wir das Paddelboot ausgraben und Grenzflüsse paddeln! Das habe ich mir schon letztes Jahr vorgenommen.... vielleicht wird es ja endlich mal was...)

Derweil - zu Hause - gab es Heu vom Nachbarn. "Wir haben nur noch einen Hasen, der braucht nicht so viel!" Ne - wahrscheinlich nicht! 


Während die Schafe noch auf "grün" warten, ist im Garten der Frühlingsanfang nicht zu übersehen.


 (Also eigentlich warten nur die Skuddenmixe auf grün - die Shetlandschafe finden den ganzen Tag und überall was zu mümpeln. Trotzdem schreien sie am lautesten. Was Leckeres geht immer! Der Nachtischmagen ist niemals voll!) 

Im Garten - bei den Frühjahrsblühern, sind einige echt interessante dabei. Wie diese gefüllten Schneeglöckchen.  Das Erbe von Fanny, die führer hier gewohnt hat, nehme ich an:


Die Chianodoxa (Mitte rechts) sind auch schon hier gewesen. Die anderen habe ich vermutlich gekauft. Und versteckt. Und vergessen. Jedes Jahr bin ich aufs Neue erstaunt, was da so rauskommt. Und jedes Jahr vergesse ich es wieder. 


Meine zwei Lieblingsblumen lassen noch etwas auf sich warten. Scilla und Hepatica. Hepartica - das Leberblümchen - ist der Inbegriff von Eleganz in der Blumenwelt! Und Understatement!  Auf Foula gibt es eine Scilla die aussieht, wie eine Mischung aus den beiden! Irgendwann möchte ich mal da sein, wenn die blüht!


Nicht der Inbegriff von Eleganz aber endlich fertig: Meine Blümchenjacke. Herrjeh! Hätte ich es mal gleich nach Augenmaß, Gefühl und Pi mal Daumen gemacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen