Freitag, 16. Juni 2017

Der kleine Käpt'n Mini Moi

Der verdient eigentlich eine eigene kleine Geschichte. Kommt noch. Irgendwann. Ich will ihn nur schon mal erwähnt haben.

Als Lammbock kann man bei mir zwei Strategien verfolgen für Bleiberecht. Die eine ist: "Unglaublich schön sein". Also so richtig umwerfend. Da meine eigene Nachzucht ja üblicherweise mit dem Rest der Bande verwandt ist, ist das nur ein Bleiberecht auf Zeit. Bis ich mich satt gesehen habe.
Die andere Strategie ist: "Ins Herz hüpfen!". Mit Schwung. Das hat der kleine Käpt'n Mini Moi geschafft. Der bleibt. Als Hammel.
Dieses Jahr heißen die Jungs nach Kapitänen. Ja - auch die Jungs kriegen Namen. Ich kenne meine Schafe. Ob ich da nen Namen dran hänge oder ne Nummer. Und bei den paar Hanseln die ich habe, sind Namen einfacher und besser zu merken.
Ich finde nicht, daß Namen "persönlicher" sind, als die Schafe ohne Namen zu haben.
Also dieses Jahr Käpt'n. Nach echten oder fiktiven Kapitänen. Wobei die fiktiven von anderen erdacht wurden. Nur der Mini Moi - der ist einer von denen, die einen Namen mitbringen. Die guckt man an und die heißen einfach so. Als Winzling geboren, deutlich kleiner als sein Zwilling, war er halt einfach von Anfang an der Mini Moi. Wenn man dann noch einen drauf setzen will als Lamm, damit das Bleiberecht sicher ist, dann macht man irgendwas, was mir Sorgen macht. Der Mini Moi probiert es mal mit Eiter im Ohr. Klappt. Ich beobachte mit Sorge! Könnte er aber einfach lassen - der bleibt eh... Ich hoffe, das sieht morgen schon besser aus.

Ich glaub, ich komm nur deshalb zu nix, weil ich jeden Tag nach der Arbeit auf der Wiese sitze und verzückt die Schafe beobachte. Lämmer sind so ..... echt. Die erden mich. Tackern mich fest.
Dann ertappe ich mich wieder, wie ich auf Landkarten starre...

Derweil schnüren mich diese und andere kleine Lämmer hier fest:



Gestern fragte jemand nach Hebridenschafen und mir ist aufgefallen, daß ich nie geschrieben habe, wie ich sie dann doch noch gefunden habe. Und dann fiel mir doch glatt die Schäferin auf Skye ein, die mir ihre Böcke gezeigt hat und dabei über ihren englischen Nachbarn schimpfte. Ich war mir nie sicher, ob sie die Anatomie der Böcke beschreibt oder ihn... Ich sollte doch mal alles zusammenschreiben. Da sind schon witzige Anekdoten dabei!
Aber  so wirklich leicht fällt mir das immer noch nicht.... und "ordentlich" schreiben statt bei den Schafen zu hocken, geht eh frühestens im Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen