Dienstag, 28. März 2017

Demokratiewürstchen

Nachdem ich mich drei Wochen lang in indischen Akzent einhören konnte (und immer noch nicht "India" so sagen kann wie ein Inder!) hatte ich heute wieder das Vergnügen, australischen Akzent zu hören.

Das letzte Mal, daß Australier im Labor waren, ist Jahre her - was mir in Erinnerung geblieben ist: Sie wollten auch meine Schafe angucken (was sonst! Etwa Zwinger oder die Sixtinische Madonna oder das Elbsandsteingebirge? Laaangweilig.....) und haben zum ersten Mal in ihrem Leben Schafe mit Schwänzen gesehen! Wie der Einäugige unter den Blinden wäre das europäische Kurzschwanzschaf unter den komplettamputierten Australmerinos bestimmt der König! Ebenfalls erinnerungswürdig: Die Erzählungen, wie der Hund beim Gassi regelmäßig von Känguruhs vermöbelt wird!

Australier sind immer für eine interessante Geschichte gut! Dieses Mal: Das Demokratiewürstchen! Klingt wie ein super Schimpfwort. Ist es aber nicht.
In Australien ist man gesetzlich verpflichtet, wählen zu gehen! Sonst drohen hohe Geldbußen. Wahlen finden immer Samstags statt und - wie hier - meist in Schulen. Die cleveren australischen Schüler haben sich gedacht, daß sie das nutzen sollten! Kuchenbasar!
Und: "sausage sizzle" - kommunales Essen von Grillwurst im Brot. Klang von der Beschreibung her wie schottische sausage roll. (Die eine herbe Enttäuschung ist, wenn man eher eine irische sausage roll erwartet....) Der Australier ist da nicht verwöhnt: Das Demokratiewürstchen macht den Wahltag zum Fest!
Mein Tip aus zweiter Hand, falls Ihr mal am Wahltag in Australien seid: Ladet Euch die App zum Demokratiewürstchen runter! Die bietet eine Karte mit den Wahllokalen der Umgebung plus eine Bewertung der Wurstqualität!

ganz ohne Würstchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen