Sonntag, 4. Dezember 2016

Saisonal essen...

... finde ich gut. Kohl im Winter, Beeren im (Früh-)Sommer, sowas halt. Tomaten können ruhig ständig im Angebot sein. Die lasse ich zu jeder Jareszeit liegen!

Aber nicht nur Obst und Gemüse ist saisonal. Auch Süßigkeiten! Einige sind sogar ganz streng saisonal! Romy Kokos-Schokolade gibt es beispielsweise nur im Winter. Oder nur im Sommer? Ich hab da etwa zweimal im Jahr Lust drauf und jedes zweite Mal gib es die nicht! Blöd!

So richtig blöd: Blätterkrokant gibt es auch nicht das ganze Jahr über! Früher gab es das nur zu Weihnachten! Und damals fing "Weihnachten" im Supermarkt auch erst kurz vor Weihnachten an! Irgendwann gab es das dann auch zu Ostern.
Zweimal im Jahr Blätterkrokant-Saison! Jippieh!
Immerhin leben wir hier zwischen dem erzgebirgischen Weihnachtsland und dem lausitzer Osterland. Da kann man beide Feste mit Blätterkrokant begehen.

Es sei denn, Blätterkrokant ist aus! Wie neulich! Alles abgesucht! Nix! Blöde Pfefferkuchen und anders überflüssiges Weihnachtszeug. Kein Blätterkrokant!
Dafür ist mir was anderes ins Auge gesprungen, was es nur zu Weihnachten gibt:


Diese fiesen Schokokringel mit bunten Zuckerperlen drauf. Die sind so scheußlich, daß selbst ich die nicht anrühre! Normalerweise! Auf der Suche nach Blätterkrokant sind die mir aufgefallen und haben mich an etwas erinnert.
Unglaublich, was alles eine Erinnerung und ein Lächeln auslösen kann! Sogar fiese Schokokringel! Ich hab die dann sogar gekauft. OBWOHL ich das Blätterkrokant dann noch gefunden habe!

Mit saisonalem Essen (und Trinken) geht es dann am Wochenende weiter. Musikalisches Weihnachtsdiddley. Wenn ich schon nen Weihnachtswunsch haben könnte... einen....

Kommentare:

  1. ....und wenn man an diesem Tag, 4. Dez. auch schon 72 Jahre alt geworden ist so hat die Jagd nach Blätterkrokant nicht aufgehört...

    AntwortenLöschen
  2. aber warum gibt es das nur saisonal?
    fragen wir uns hier gerade alle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach ausgiebiger Recherche weiß ich nun: Reine Gehäßigkeit!
      Es gibt zwar auch Theorien in Richtung "Zusatzstoffe in Impfungen" aber die werden natürlich von der Pharmalobby unter den Teppich gekehrt....

      Löschen