Dienstag, 6. Dezember 2016

bunte Skudden

Neulich hatte ich die Chance, ein paar der besonders rätselhaften bunten Skudden, deren überraschend spannender Farbgenetik ich auf der Spur bin, "in echt" zu sehen! Ich war zum Groß Kreutzer Schaftag eingeladen und von da ist es gar nicht weit bis zu Sigi und ihren bunten Skudden.
Nachdem ich jetzt schon seit Monaten über den Stammbäumen unzähliger bunter Skudden brüte (und viel mehr von denen auswendig kann, als ich je gedacht hätte), war es schön, mal ein paar von denen persönlich kennenzulernen!

Da hätten wir zuerst einmal: Ralf. Unter Buntskuddenliebhabern auch bekant als "DER Ralf":




Und dann gibt's die Zuchtgruppen. Zum Enträtseln der Farbgenetik und zur gezielten Zucht bestimmter Farben (die bei Schafen eigentlich Muster sind).

Ich geb jetzt mal ein paar Tips ab, was da für Lämmer kommen. 5€ Für jeden Tip. Wenn ich richtig liege, kaufe ich mir davon was schönes.... Ein Schaf oder .... Diesel für 'ne Tour zu den ganzen anderen Skuddenzüchtern, die ich gerne kennenlernen würde (und deren Skudden mir "virtuell" so vertraut sind!)

Wenn ich falsch liege, ist es ja immer noch mein Geld. Ich wette ja mit mir selber. Was mach ich dann damit? Verlierergeld... mmmhhh.... vielleicht geh ich in die Innenstadt bummeln? (Pfui! Örrgs! Bäh! Ganz schön fies!)

Ich schreib jetzt nicht, was alles möglich ist an Lämmerfarben aus den Kombis - das wäre langweilig. Ich setze einfach auf eine Möglichkeit. Eigentlich ist das meine Wunschliste, um die Genotypen zu bestätigen bzw. eine Auswahl daraus....

Meine Lämmervorhersage 2017: 


Zuchtgruppe 1 mit dem kleinen Peppi. Nonagouti, schwarz wie die Nacht:


Eclipse: Wildfarbenes Lamm


Babette: Zwillinge, eins grau (Ag), eins wildfarben


Muffin: Grau (Ag). Oder wildfarben. Sehr riskanter Einsatz.....


Foggy: Zwillinge, einmal wildfarben, einmal einfarbig (nonagouti)



Zuchtgruppe 2 ist größer und hat einen drolligen kleinen Lammbock in wildfarben. Grizu.


Jiggit: Zwillinge, mindestens eins wildfarben ("Zorro-Typ" für die Eingeweihten), das andere grau, weißfleckig....

Nighty: Schwierig.... die ist gar nicht "normal grau"... schade, hätte man das geahnt, wäre sie in der Peppi-Zuchtgruppe besser gewesen. So setze ich meine 5€ auf ein goldenes, wildfarbenes Lamm wie Eclipse.



Lilly: Auch nicht einfach ..... so viele Möglichkeiten.... Ich setze mal meine 5€ auf weiß! Das ist weniger unwahrscheinlich als es klingt aber dafür erwarte ich trotzdem eine höhere Quote!


Obwohl - ein weißes von Nighty und ein "Eclipse-goldenes" von Lilly wäre eigentlich cooler.... Ich mach 'ne Kombi-Wette: Eine so, eine so....


Dann sind da noch ein paar, von denen ich keine Bilder habe - es wurde schon dunkel. Da wird es noch ein paar wildfarbene Lämmer geben und mindestens ein english blue Lamm. 

Und wie sich das für Skuddenlämmer gehört werden die alle unglaublich niedlich! 

Mist! Gerade merke ich, daß meine Lämmervorhersage bzw. mein Wetteinsatz nicht für ein Schaf reicht.... ich such mir am besten noch ein paar zum drauf wetten....

Wenn ich dann mal Zeit und Langeweile haben, mach ich ein Buntskudden-Memory. Bei dem muß man Lammbilder zu Bildern der Erwachsenen sortieren.... vielleicht noch ein drittes dazu von zwischendurch, damit es nicht zu einfach wird....

Die Jiggit-Reihe: Von Lamm zu erwachsen....




Oh und wer Interesse an bunten Skudden hat, kann sich gerne an mich wenden! Ich kenne da ein paar Züchter.... (oder an die IG bunte Skudden oder auf Facebook nach bunten Skudden suchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen