Dienstag, 21. Juli 2015

Fair Isle Häkeln

Wenn man auf Fair Isle ist und von einer Inselbewohnerin, die auch noch studierte Textildesignerin ist, gezeigt bekommt, wie man tunesisch in Runden Häkeln kann und wenn man dann noch original home grown Fair Isle Garn von den Schafen von Upper Leogh zum Ausprobieren bekommt, dann ist das so entstandene Halswärmdingens ganz bestimmt "original Fair Isle".
Der Kishie Cowl:

tunesisch Häkeln "Fair Isle Style"

Kishies (für die Schreibweise würde ich mich jetzt nicht verbürgen) sind die traditionellen geflochtenen Körbe, in denen man (bzw. eigentlich immer Frau - und dabei immer strickend) beispielsweise den Torf nach Hause geschleppt hat. Das zweifarbige Gehäkel erinnert irgendwie daran. 

Kishie Cowl im Wind

Das Halswärmdings kann man auch ganz schnell zur Mütze umfunktionieren. Allerdings hat man dann kein Halswärmdings mehr und auf Fair Isle kann man beides auch im Sommer durchaus mal gebrauchen. Ich hab ja glücklicherweise eine Fair Isle Mütze gewonnen und brauch die Mützenfunktion gar nicht!
Das Garn, das Kathy Coull von der Wolle ihrer Schafe spinnen läßt, ist eigentlich Pulloverwolle. Es gibt zwei Garnstärken: "Wirsit" für die wirklich traditionelle Fair Isle Strickerei und ein dickeres Garn, z.b. für Aran Pullover.
Ganz "traditionelle Cottage Industry" haben wir einen Abend in Upper Leogh damit verbracht, Banderolen um Knäule zu kleben und Garn zu verpacken. Kaufen kann man das Garn im Bird Observatory und im Museum auf Fair Isle und im Textile Museum in Lerwick.

Cottage Industry

Wirsit Garn in Naturfarben
Für Nachschub ist auch gesorgt: Nachdem die hill-sheep geschoren waren, haben wir uns den in-bye sheep (oder "home sheep") zugewandt. Swift hat eingepfercht und Kathy und ich haben geschoren. Mit Hilfe zweier Work-Camper, die Schafe gebracht haben. 

Schafschur

Kathy ist eine der wenigen, die auch am Haus Shetlander hat. In bunt, für die fünf Garnfarben. Die Schafe hatten dieses Jahr keine Lämmer und haben das gute Gras scheinbar komplett in Wolle umgewandelt!

Upper Leogh Lug Mark: Left aft und rechts die Spitze ab

Wie sich beim Scheren herausstellte, wird sich das mit "keine Lämmer" bald ändern. Einer der Böcke auf der Insel war mal auf einem nicht genehmigten aber sehr erfolgreichen Kurzbesuch in Upper Leogh.... 
Eines der Lämmer hätte ich noch während meines Besuchs erwartet. Die werdende Mutter hat von mir eine wettkampfreife Schnellschur bekommen. Was aber gar nicht schwer war, weil sie sich am Bauch schon selber ausgezogen hat und der Rest wie von selber ging. Da mußte man nix straffziehen oder an irgendwelchen "Ecken" vorsichtig machen. Als würde man einen großen, prallen Gymnastikball scheren!

Die ersten geschorenen (und ein -vorerst- erfolgreich entkommenes Wollmonster)

gerollte Vliese nach Shetland-Art: Schnittseite innen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen