Mittwoch, 10. Juni 2015

Boygroups



Die meisten Schafe leben hier ja "halbwild". Wenn vorhanden, kommen die Muttern mit den kleinen Lämmern auf bessere Weiden aber beizeiten (oder da, wo es keine besseren Weiden gibt) laufen alle ziemlich frei auf den Bergen. Oft ist das auch "common grasing" - Allmende - wo mehrere Farmer ihre Schafe grasen lassen. Wer wieviele dort laufen lassen darf, bestimmt meist das "grazing commitee" oder es wird vom Landbesitzer vorgegeben und die Weiderechte sind Teil des Pachtvertrags.
Wenn man hier öfters in der Landschaft steht oder geht oder auch fährt (aber vor allem, wenn man abends im Auto liegt und gar nicht auffällt) kann man die Schafe wunderbar beobachten.
Die Lämmer sind schon ganz ernste kleine Schafe und mümpeln fleißg am jungen Grass. Aber manchmal bilden sie kleine Gangs und toben wild die Hügel rauf und runter. Mutters Rufe werden ignoriert. Bis sie sich plötzlich alleine fühlen und den Weg zurück nicht mehr wissen. Dann ist das Drama groß! Die Wiedersehensfreude auch! Dann braucht auch das mutigste große Lamm einen ordentlichen Schluck Trostmilch! Wenn der Tag schön war und das Futter reichlich und die Dämmerung aufzieht, dann packt auch die Muttern "der Flitz"! Unsere Schafe zu Hause jagen dann wie angestochen über die Wiese - die dicke Dörthe kann plötzlich wilde Bocksprünge und steht den kleinen Skudden in nichts nach!
Hier am Nordende Schottlands bekommt man das Schauspiel mit dramatischen Hintergrund geboten: Oben auf dem Hügel am Leuchtturm sieht man die Silouetten von Schafen und Lämmern mit wilden Sprüngen Richtung Steilküste hopsen! Grandios!
Die Muttern bleiben dabei unter sich. Tagsüber ziehen die Muttern mit ihrem Lamm (hier meist nur eins) als Mutter-Kind-Paar oder als lose Gruppe über die Berge. Oder liegen gemütlich am Straßenrand und käuen wieder.
Die Böcke dagegen bilden Boygroups. Die sieht man so gut wie nie mit den weiblichen Schafen in der Gruppe. Ich hab ja großen Respekt vor Böcken aber die Jungs hier sind echt cool! Trifft man so eine "Jungsbande", dann kommen sie gucken. Nicht vorsichtig und auch nicht neugierig. Auch nicht drohend. Die kommen mit der sehr selbstbewußten Ausstrahlung, daß sie (und ich) ja wissen, wessen Terrain das hier ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen